top of page

Brand in Bösel: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

  • Autorenbild: Martin Pille
    Martin Pille
  • vor 6 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit
Die Böseler Feuerwehr konnte das Feuer Schnelllöschen. Foto: Martin Pille
Die Böseler Feuerwehr konnte das Feuer Schnelllöschen. Foto: Martin Pille

Bösel (pi). Riesiges Glück hatten am Mittwochabend die Bewohner eines Reihenhauses in der Kardinal-von-Galen-Straße in Bösel, als dort in einem Hauswirtschaftsraum die Gastherme brannte. Weil der Brandmelder ausgelöst hatte, bemerkte der Eigentümer den Brand relativ schnell und konnte zeitnah über die Leitstelle die Freiwillige Feuerwehr Bösel alarmieren. Als die mit 35 Leuten und acht Fahrzeuge eintrafen, hatte sich der Brand bereits auf den Dachboden ausgebreitet.


Brand greift auf den Dachboden über

Nach Angaben des Pressesprechers der Feuerwehr Bösel, Markus Tholen, drohte ein Dachstuhlbrand. Deshalb sei zudem vorsorglich die Feuerwehr Friesoythe mit der Drehleiter hinzugezogen worden, die mit 15 Leuten und drei Fahrzeugen anrückte. Deren Einsatz war indes nicht mehr erforderlich, weil die Böseler Wehr den Brand bereits schnell unter Kontrolle gebracht hatte. Dennoch öffnete sie noch die Dachhaut, um eventuelle Glutnester zu finden und zu löschen. rand


Nachbarn halfen

Mit Hilfe von Nachbarn, die Folien beisteuerten, schlossen die Feuerwehrleute in Anbetracht der Witterung danach das Dach auch selbst wieder. Nach Angaben der Polizei gab es keine Verletzten, die Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die Brandursache ist ungeklärt.

 
 
bottom of page