Partner feiern
- Martin Pille
- vor 13 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Friesoyther besuchen Swiebodzin

Das Programm bot zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und zur Begegnung. Ein musikalisches Highlight war das Konzert der lokalen Band „Pola i Deszcz“, an dem die Gäste gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern teilnehmen konnten. Der feierliche Höhepunkt des Jubiläums war der Empfang im Świebodziner Kulturhaus. Dort wurde unter anderem ein Vortrag zum von der Stadt Friesoythe überreichten Buch von Gothilf Knispel gehalten. Außerdem gab es einen Rückblick auf die bisherigen Jahre der Partnerschaft sowie künstlerische Darbietungen des Świebodziner Chors „ADORAMUS“ und des örtlichen Blasorchesters.
Im Anschluss wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Innenstadt eingeladen, wo ein interaktives Stadtspiel stattfand. Dieses vermittelte auf spielerische Weise Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten Świebodzins.
Neben dem Rückblick auf zwei Jahrzehnte gemeinsamer Aktivitäten wurden im Rahmen der Feierlichkeiten auch neue Ansätze für die zukünftige Zusammenarbeit entwickelt. Die Jubiläumsveranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt: Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen.
Kommentare