top of page

Prüfung: Schach, Dirtparks und Skateanlage am Aquaferrum

  • Autorenbild: Julius Höffmann
    Julius Höffmann
  • 3. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Ein Großflächen-Schachspiel könnte auf einer stadteigenen Fläche am Aquaferrum entstehen. Die Voraussetzungen für weitere Freizeit-Aktivitäten sollen geprüft werden. Symbolfoto: AdobeStock
Ein Großflächen-Schachspiel könnte auf einer stadteigenen Fläche am Aquaferrum entstehen. Die Voraussetzungen für weitere Freizeit-Aktivitäten sollen geprüft werden. Symbolfoto: AdobeStock

Friesoythe. Der Friesoyther Stadtrat hat sich einstimmig für eine Verbesserung der aktiven Freizeitgestaltung für Jugendliche ausgesprochen. Grundlage des Beschlusses ist ein Antrag der Fraktion SPD/Bündnis 90/Die Grünen, der auf die Schaffung zusätzlicher Begegnungs- und Erlebnisräume für junge Menschen im Stadtgebiet abzielt. Die Verwaltung wurde beauftragt, verschiedene Maßnahmen zu prüfen und dabei die Jugendlichen sowie Jugendgruppen aktiv einzubeziehen.


Auch Schachspiel

Konkret soll die Errichtung eines Dirtparks sowie einer Skateanlage – vorrangig am Aquaferrum oder an einem alternativ besser geeigneten Standort – geprüft werden. Ergänzend ist der Einsatz eines mobilen Pumptracks vorgesehen. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten zur Installation von "körperkraftfördernden Fitnessgeräten" sowie eines Großflächen-Schachspiels untersucht werden. Parallel dazu soll die Verwaltung mögliche Fördermittel für die geplanten Maßnahmen akquirieren.


Sinnvolle Maßnahmen

Der Beschluss baut auf einem ersten Antrag aus dem September 2024 auf, in dessen Rahmen bereits mehrere städtische Flächen auf ihre Eignung für einen Dirtpark geprüft wurden. Diese erwiesen sich jedoch aus unterschiedlichen Gründen als nicht geeignet, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.  Die beantragten Maßnahmen bewertet sie grundsätzlich als sinnvoll und zukunftsorientiert, sofern die Beteiligung der Jugendlichen einen entsprechenden Bedarf bestätigt.


Einstimmiger Ratsbeschluss

Mit dem einstimmigen Beschluss des Stadtrates sollen die bereits begonnenen Prüfungen, Planungen und Gespräche zur Fördermittelgewinnung nun verbindlich fortgeführt werden.

 
 
bottom of page