Umwelttag 2026: Friesoythe sammelt Müll für eine saubere Stadt
- Fritz-Redaktion

- 27. Jan.
- 1 Min. Lesezeit

Friesoythe. Die Stadt Friesoythe ruft auchin diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Einsatz für Umwelt- und Naturschutz auf. Am Samstag, 14. März, findet der jährliche Umwelttag statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten sowie ortsansässige Unternehmen, sich an der Müllsammelaktion zu beteiligen.
Ziel der Aktion ist es, öffentliche Flächen, Grünanlagen, Wegeränder und Landschaftsräume von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien und damit aktiv Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, heißt es in der Pressemitteilung der Verwaltung. Der gesammelte Müll kann am Aktionstag von 12 bis 16 Uhr an den eingerichteten Sammelplätzen abgegeben werden. Diese befinden sich in Edewechterdamm (Altenoyther Straße 150), Friesoythe (Am Klärwerk 2), Gehlenberg (Mühlenstraße 5a), Markhausen am Marktplatz sowie in Thüle (Thüler Kirchstraße 2).
Um eine möglichst flächendeckende Beteiligung zu ermöglichen, stellt die Stadt Friesoythe erneut eine digitale Umweltkarte unter umweltkarte.friesoythe.net zur Verfügung. Dort können Einzelpersonen, Gruppen und Vereine eintragen, welche Bereiche sie während der Aktion übernehmen möchten.
Bürgermeister Sven Stratmann hofft auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung: „Unsere Umwelt zu schützen und sie für kommende Generationen zu erhalten, ist eine Aufgabe, zu der wir alle beitragen können – am Umwelttag ebenso wie im Alltag.“
Begleitend zur Aktion bittet die Stadt um Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Teilnehmende sind eingeladen, ihre Eindrücke in Form von Fotos festzuhalten und diese per E-Mail an klimaschutz@friesoythe.de zu senden.



