Petersdorf wächst rasant: Anbau erforderlich
- Martin Pille

- 15. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Petersdorf (pi). Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde der Startschuss für den Anbau der St. Franziskus-Kindertagesstätte in Petersdorf gegeben. Sie soll um eine Kindergarten- und eine Kita-Gruppe sowie eine Mensa erweitert werden.
Weitere Fläche erworben
„Mit dem dann voll ausgebauten Standort von fünf Gruppen wird die Gemeinde der gegenwärtigen wohnbaulichen Entwicklung und damit auch der steigenden Anzahl der Kinder gerecht“, sagte Bürgermeister Hermann Block. Petersdorf wächst rasant: Denn nachdem der Verkauf der Bauplätze im Ortszentrum deutlich zügiger als erwartet erfolgt sei, habe die Gemeinde gerade eine weitere Fläche an der Ecke Schulstraße/Kampstraße erworben.
Mensa soll entstehen
Dafür habe der Verwaltungsausschuss auf Empfehlung des Bauausschusses einen Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans auf den Weg gebracht, so Block. Um den schon jetzt bestehenden und durch die positive Grundstücksentwicklung zu erwartenden wachsenden Bedarf einer Ganztagsbetreuung zu entsprechen, soll die Kita zusätzlich um eine Mensa erweitert werden.
Ab sofort wird gebaut
Die Gemeinde hatte vor einiger Zeit das angrenzende Grundstück gekauft, das augenblicklich noch als Spielplatz der Kita zugeordnet ist. Dort wird ab sofort gebaut. Die Gesamtkosten der Erweiterung dürften sich auf ca. 1,75 Millionen Euro belaufen. Eingeplant ist ein Investitionszuschuss vom Landkreis Cloppenburg von 50 Prozent. Zum zweiten Kindergartenhalbjahr 2026/2027 soll der Neubau stehen.



