Weltkriegsbombe in Bösel erfolgreich gesprengt
- Fritz-Redaktion

- vor 23 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Bösel. Die am Donnerstagvormittag in Bösel im Bereich der Friesoyther Straße entdeckte englische Kleinbombe ist am heutigen Nachmittag erfolgreich und kontrolliert durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst gesprengt worden. Das teilte die Polizei in einer Abschlussmeldung mit. Nach der Sprengung konnten sämtliche zuvor angeordneten Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden. Auch die gesperrten Straßen sind inzwischen wieder für den Verkehr freigegeben. Nach Angaben der Einsatzkräfte kam es weder zu Personen- noch zu Sachschäden.
Fund bei Baggerarbeiten
Ausgelöst worden war der Einsatz durch einen Fund bei Baggerarbeiten an der Friesoyther Straße. Zunächst war ein Gegenstand entdeckt worden, der einer Weltkriegsgranate ähnelte. Die hinzugezogenen Polizeibeamten bestätigten vor Ort den Fund eines mutmaßlichen Sprengkörpers und verständigten den Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen. Bei der Untersuchung durch die Spezialisten stellte sich heraus, dass es sich entgegen der ersten Einschätzung um eine englische Kleinbombe mutmaßlich aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. Für die geplante Entschärfung beziehungsweise Unschädlichmachung wurde ein Sicherheitsradius von rund 300 Metern um die Fundstelle festgelegt.
Evakuierung und Straßensperrungen
In der Folge wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Die Friesoyther Straße wurde zwischen der Ginsterstraße und dem Flachsweg voll gesperrt. Zudem mussten Anwohner im festgelegten Sicherheitsbereich ihre Häuser vorübergehend verlassen. Die Polizei hatte die Bevölkerung aufgefordert, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten und den abgesperrten Bereich zu meiden. Nach der erfolgreichen Sprengung am Nachmittag konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Die Polizei bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen.



