Stark im Einsatz: DRK Bereitschaft Friesoythe zieht positive Bilanz
- Fritz-Redaktion

- vor 7 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Friesoythe. Die DRK Bereitschaft Friesoythe blickt auf ein intensives und zugleich erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Mit großem ehrenamtlichem Engagement leisteten die Helferinnen und Helfer einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und medizinischen Versorgung in Friesoythe und der umliegenden Region.
5200 Stunden im Ehrenamt
Im Bereich der First-Responder-Einsätze wurde die Bereitschaft im vergangenen Jahr zu knapp 200 Einsätzen alarmiert. Dabei überbrückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und trugen zu einer schnellen medizinischen Erstversorgung bei. Insgesamt kamen rund 5.200 ehrenamtliche Stunden zusammen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu gehörten auch Aus- und Fortbildungen, regelmäßige Übungsdienste sowie die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.
DRK bietet Training an
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit lag in der sanitätsdienstlichen Absicherung zahlreicher Veranstaltungen. Unter anderem begleiteten die Helferinnen und Helfer mehrere Schützenfestumzüge in und um Friesoythe. Darüber hinaus engagierte sich die DRK Bereitschaft intensiv im Bereich Prävention und Öffentlichkeitsarbeit. So wurden mehrere öffentliche Reanimationstrainings angeboten. Auch bei der Friesoyther Ferienpassaktion war die Bereitschaft mit mehreren Terminen vertreten und vermittelte Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen rund um Erste Hilfe und das Ehrenamt.
Zahlreiche neue Helferinnen und Helfer
Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2025 war die Beteiligung am Tag der offenen Tür. Mit Informationsständen, Vorführungen und Mitmachaktionen präsentierte sich die Bereitschaft einer breiten Öffentlichkeit. Das Angebot stieß auf großes Interesse und wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen.
Sehr erfreulich ist zudem die positive Entwicklung im Ehrenamt: Im Laufe des Jahres konnten zahlreiche neue Helferinnen und Helfer für die DRK Bereitschaft Friesoythe gewonnen werden. „Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und wichtig das Ehrenamt für unsere Stadt ist“, erklärt Jens Kotte, Bereitschaftsleiter in Friesoythe. Interessierte sind jederzeit eingeladen, sich bei der DRK Bereitschaft Friesoythe zu melden und in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich aktiv zu werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – eine fundierte Ausbildung und kontinuierliche Begleitung werden angeboten.



