top of page

Windpark im Eleonorenwald: CDU/FDP fordert Widerspruch

  • Autorenbild: Fritz-Redaktion
    Fritz-Redaktion
  • vor 19 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Symbolbild: Adobe Stock
Symbolbild: Adobe Stock

Friesoythe. Die CDU/FDP-Fraktion im Friesoyther Stadtrat sowie der CDU-Stadtverband Friesoythe bitten die Stadt Friesoythe, bis zum 15. Februar offiziell Widerspruch gegen den Genehmigungsbescheid des Landkreises Emsland für den geplanten Windpark im Eleonorenwald einzulegen. Dies erklärten der Vorsitzende der CDU/FDP-Ratsfraktion Lukas Reinken, die Ortsvorsteher Fabian Rolfes (Neuvrees) und Christoph Böhmann (Markhausen) sowie Jann Christian Hegewald, CDU-Bürgermeisterkandidat und Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, in einer gemeinsamen Mitteilung.

Der Landkreis Emsland hatte am 17. Dezember 2025 die Genehmigung für den Bau von insgesamt 36 Windkraftanlagen im Eleonorenwald erteilt. Die öffentliche Bekanntmachung erfolgte am 15. Januar 2026. Noch bis zum 15. Februar 2026 besteht die Möglichkeit, gegen den Bescheid fristgerecht Widerspruch einzulegen. Genau dazu solle die Friesoyther Verwaltung aus Sicht der CDU nun tätig werden.

Dabei gehe es ausdrücklich nicht um Symbolpolitik, betonen die Christdemokraten. „Wir wollen keine unrealistischen Erwartungen wecken. Politisch sind unsere Einflussmöglichkeiten begrenzt. Aber das, was rechtlich möglich ist, sollte auch genutzt werden – und dazu zählt ein fachlich fundierter Widerspruch innerhalb der gesetzlichen Frist“, heißt es in der Erklärung.

Die CDU unterstreicht zugleich ihre grundsätzliche Unterstützung für den Ausbau erneuerbarer Energien. „Unser klares ‚Ja‘ zur Energiewende gilt – aber nicht um jeden Preis.“ Die geplanten Rodungen im Eleonorenwald seien weder ökologisch sinnvoll noch klimafreundlich. Insbesondere der dauerhafte Verlust wertvoller Waldflächen sei nicht hinnehmbar. Zudem befürchten die CDU-Vertreter negative Auswirkungen auf Wohn- und Lebensqualität sowie auf das Eigentum der Menschen in den betroffenen Ortschaften.

Bereits Anfang 2025 hatte die CDU Friesoythe ihre grundsätzliche Kritik an dem Vorhaben öffentlich gemacht und auf mögliche Folgen hingewiesen. Diese Position werde parteiübergreifend getragen: Der Friesoyther Stadtrat hatte sich bereits im Jahr 2023 geschlossen gegen die Ausweisung von Windenergieflächen im Eleonorenwald ausgesprochen. An dieser Haltung habe sich nichts geändert.

Vor diesem Hintergrund wäre ein Widerspruch gegen den Genehmigungsbescheid des Landkreises Emsland aus Sicht der CDU nicht nur sachgerecht, sondern konsequent.

 
 
bottom of page